SoSe 2010 » Einführung in die mathematische Modellierung
Prof. Dr. Kiehl

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Prüfung

Verwendbarkeit


Im Diplomstudiengang im Bereich Angewandte Mathematik
Im MCS Bachelor PO 2002 im Bereich Angewandte Mathematik
Im Bachelor PO 2007, 2009 im Bereich C
Im Lehramt alte PO als Angewandte Mathematik oder Analysis und Anwendungen
Im Lehramt neue PO (LaG, MEd) zusammen mit einem didaktischen Seminar auch als Kombinationsmodul

Prüfungsform

Im Anschluß an das Semester, in dem Vorlesung gehalten wurde findet weghen geringer Teilnehmerzahl keine schriftliche Prüfung statt.

Wer nur die Vorlesung prüfen läßt (kein Kombimodul) kann sich bei Frau Utecht einen Termin geben lassen. Das gleiche gilt für Kombimodulprüfungen, bei denen das Seminar schon abgeschlossen ist.

Im Anschluß an die Modellierungswoche besteht noch die Möglichkeit im Semester eine Kombimodulprüfung abzulegen. Anmeldung vorher beim Prüfungsamt, Terminabsprache mit mir während der Modellierungswoche.

Hinweise zur Prüfungsvorbereitung:

Die Prüfungen orientieren sich stark an den Hausaufgaben. Die Lösungsvorschläge der Kursteilnehmer sind dabei in der Regel viel zu umfangreich. Wichtig ist bei der Vorbereitung die wesentlichen Modellierungsaspekte zu erkennen, die in den Aufgaben exemplarisch beleuchtet werden, und von den Hintergrundinformationen zu abstrahieren, die nur für den konkreten Kontext von Bedeutung sind. So sollen Beispiele zur Zielfindung verdeutlichen, daß man oft eine Bewertungsfunktion erst finden muß, die dann optimiert wird, und daß man darauf achten muß, welche Bedeutung dieses Kriterium in der Realität besitzt, und welche Folgen die Wahl eines Kriteriums für die anschließende mathematische Behandlung besitzt. Dagegen ist unerheblich, welche Bewertungsfunktion in einem konkreten Anwendungsbeispiel als angemessen angesehen wurde. Ich werde in der Prüfung Übungsblattnummern losen, und dann Aufgaben des entsprechenden Blattes als Einstieg verwenden. Von da aus frage ich dann aber auch nach Inhalten der Vorlesung. Bringen Sie bitte Ihre Übungsblatter mit, und markieren Sie darauf, welche Aufgaben ich nicht als Einstieg verwenden soll. (Natürlich sollten die meißten nicht ausgeschlossen werden). Es dürfen auch stichwortartige Gedächtnisstützen zu den Aufgaben mitgebracht werden. Aber bitte keine kompletten Ausarbeitungen, die Sie mir dann in der Prüfung vorlesen.

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