SUDOKU-PROGRAMMIERWETTBEWERB ============================ Teilnahme: teilnahmeberechtigt sind alle Hörer der Vorlesung Deadline: 1. Februar 2009, 24 Uhr Email: reif@mathematik.tu-darmstadt.de Betreff: Sudoku Anhang: SudokuFast.m / SudokuShort.m / SudokuFree.m nur unkomprimierte m-files, keine separaten Unterprogramme Programmkopf: Name nicht vergessen Abkupfern: Das Verwenden von Lösungen (ganz oder in Teilen) aus dem Internet ist nicht erlaubt und führt zur Disqualifikation. Prämierung: 11. Februar 2009 in der Vorlesung Prämiert werden folgende drei Kategorien: 1) Schnellstes Programm Y = SudokuFast(X) X ist eine 9x9-Matrix, die an den unbekannten Stellen eine 0 enthält. Y ist eine 9x9-Matrix mit einer Lösung des Problems Das Programm muss zu 10 verschiedenen Problemen eine (von möglicherweise mehreren) korrekten Lösungen berechnen. Gewinner ist das Programm mit der kürzesten Gesamtlaufzeit. 2) Kürzestes Programm Y = SudokuShort(X) X ist eine 9x9-Matrix, die an den unbekannten Stellen eine 0 enthält. Y ist eine 9x9-Matrix mit einer Lösungen des Problems Das Programm muss zu 10 verschiedenen Problemen eine (von möglicherweise mehreren) korrekten Lösungen in weniger als einer Stunde berechnen. Gewinner ist das Programm mit den wenigsten Zeilen (Trennung von Anweisungen durch Komma oder Semikolon gilt als neue Zeile, Leerzeilen oder Kommentarzeilen werden nicht gezählt). 3) Freestyle SudokuFree(...) Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es können andere Formate, graphische Oberflächen, usw. implementiert werden. Sofern das Programm nicht selbsterklärend ist, kann die Funktionsweise als Kommentar im Programmcode erläutert werden.